Epson EcoTank ET-7700

Die Seiko Epson K.K. (Seiko Epson Corperation) ist ein Unternehmen, welches weltweit zu den größten Herstellern von Druckern, Scannern, Projektoren etc. zählt. Weltweit beschäftigt dieses Unternehmen rund 75.000 Mitarbeiter in 94 Tochtergesellschaften.

Epson Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Seiko Epson KK und wurde 1979 gegründet. Der Firmensitz ist in Meerbusch, Deutschland. Hier wird der deutschsprachige Markt, respektive Deutschland, Österreich und Schweiz bedient und das Unternehmen zähl etwa 200 Mitarbeiter.

Epson bietet mit dem EcoTank ET-7700 eine Weiterentwicklung der Multifunktionsgeräteserie mit integriertem Tintentanksystem an. Dieses System besteht im Gegensatz zu konventionellen Tintenpatronen aus großen Tanks, die selbst befüllt werden.

PUNKT 1

bestehend aus „Verpackung/Design/Verarbeitung“ entspricht 25% der Gesamtwertung

Verpackung

Der Drucker wurde in einer sehr großen und stabilen Verpackung aus robustem Karton geliefert. Die Verpackung ist eher praktisch als schön ausgelegt, was bei einem so großen Produkt durchaus Sinn macht. Die Produktdaten sind ausführlich und gut ersichtlich abgebildet.
Der Epson EcoTank ET-7700 ist in der Verpackung nochmals durch eine Kunststofffolie geschützt und wird durch reichlich Styropor vor Beschädigungen geschützt.

Zusätzlich zur eigentlichen Verpackung, sind bewegliche Teile des Druckers mit Klebestreifen fixiert. Besonders achten sollte man deshalb bei der Einrichtung auf den Klebestreifen Im Inneren achten und diesen auf jeden Fall entfernen.

Epson ET7700 Drucker 1
Epson ET7700 Drucker 3
Epson ET7700 Drucker 2

Sehr erfreulich: Direkt in der Verpackung sind bereits 10 Tintenflaschen enthalten – das sind zwei volle Sets – jeweils zwei Mal Schwarz, Magenta, Gelb, Cyan und ein weiteres Schwarz speziell für Fotoausdrücke. Ansonsten besteht der Verpackungsinhalt aus Stromkabel, Bedienungsanleitung, einer Treiber-CD und einer Reinigungs-/Wartungskasette.

(Verpackung: 4 von 5 Punkten)

Design

Der Epson EcoTank ET-7700 ist erstaunlich kompakt, vor allem verglichen mit der Verpackungsgröße.

Das Design würde ich auf jeden Fall als modern bezeichnen, einzig die Bedienung wirkt mit einem LCD (kein Touch-Display) und großen Druckknöpfen veraltet. Schön zu sehen ist, dass die Tintentanks – die Besonderheit an diesem Drucker – gut in den Drucker integriert wirken und es auch möglich ist direkt den Tintenfüllstand zu sehen.

Die Oberseite ist glänzend / geriffelt und sieht sehr gut aus ist zugleich aber ein Magnet für Fingerabdrücke. Neben dem Bedienfeld links findet man leicht zugänglich einen SD-Karten Anschluss und darunter einen USB Anschluss.

Epson ET7700 Drucker 7
Epson ET7700 Drucker Testdruck 1
Epson ET7700 Drucker 8

Etwas seltsam und wohl dem kompaktem Format geschuldet ist die Papierausgabe. Die Ausgabe-Konsolen, liegt nämlich wie auch die Papierkassette(n) unter dem Bedienfeld welches hierfür hochgeklappt werden muss. Dies funktioniert nicht automatisch und muss manuell erfolgen. Dies hatte bei den ersten Versuchen für Verwunderung gesorgt – allerdings wird es gleich auf dem Display am Drucker ersichtlich was man tun muss um den Druckvorgang zu starten.

(Design: 4 von 5 Punkten)

Verarbeitung

Der Epson EcoTank ET-7700  macht einen überaus robusten Eindruck, alles sitzt an ihrem Platz, nichts quietscht und alle Fächer und Deckel lassen sich leichtgängig in die vorgesehene Richtung bewegen.

Etwas verwunderlich ist, dass die Papier- und Fotopapier-Kassetten im Gegensatz zur Papier-Ausgabe-Konsole nicht fixiert sind. So kommt es vor, dass diese gut und gerne beim Rausziehen in der Hand bleiben. Generell sind diese etwas wackelig, was ich nicht ganz verstehe.

Epson ET7700 Drucker 10
Epson ET7700 Drucker 13
Epson ET7700 Drucker 9

Alles in allem wirkt der Epson EcoTank ET-7700 dennoch wertig und langlebig, das beginnt bei der Materialanmutung und endet bei den Tintentanks samt Befüllungseinrichtung.

(Verarbeitung: 3,5 von 5 Punkten)

PUNKT 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Technische Daten des Epson EcoTank ET-7700
Drucker-Art 3-in-1 Multifunktionsdrucker
Farbe Schwarz
Drucktechnologie Epson Micro Piezo™-Druckkopf
min. Tröpfchengröße
1,5 Pikoliter
Tintentechnologie Pigmenttinte Schwarz und Farbstofftinten
Düsentechnologie
360 Düsen Schwarz, 180 Düsen pro Farbe
Druckauflösung
5.760 x 1.440 dpi
Abmessungen
425‎ x 359 x 161 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Konnektivität Wi-Fi, USB, Ethernet, Wi-Fi Direct, USB-Host
Druckdienste Epson Connect (iPrint, Email Print, Remote Print Driver, Scan-to-Cloud), Apple AirPrint, Google Cloud Print
Lieferumfang

1 x Epson EcoTank ET-7700

2 x Tintensets mit je 5-Tinten (BK – 140 ml, CMY & PB – 70 ml)

1 x Wartungskasette

1 x Stromkabel

1 x Aufstellanleitung

1 x Software (CD)

1 x Garantiedokument

Funktionen & Einrichtung

Nachdem man den Epson EcoTank ET-7700 aufgestellt und angeschlossen hat, müssen die Tintentanks noch befüllt werden. Hierfür waren zwei komplette Tintenflaschensätze im Lieferumfang enthalten.
Beim ersten Befüllen dieser Tintentanks sollte man auf die Bedienungsanleitung zurückgreifen, da es etwas neues ist und somit ungewohnt. Besonders gut gefällt mir hier, dass Epson eine praktische App bietet die Step-for-Step durch den Prozess führt und alles mit kurzen Videos veranschaulicht. Einmal angesehen, kann man eigentlich nichts falsch machen, Epson hat hier gute Arbeit geleistet und das Befüllen geht einfach und tropffrei von der Hand. Dies wird durch eine durchdachte Konstruktion ermöglicht, bei der die Tintenflasche lediglich kopfüber in die Halterung gestellt werden muss. Man muss weder an der Tintenflasche drücken, noch sich über die Luftzufuhr Gedanken machen. Ein Auslaufschutz dient dazu, dass die Tinte erst rinnt wenn Sie richtig in der Halterung steckt – gut gemacht!

Nach Abschluss der Befüllung geht es an die Installation des Geräts. Selbstverständlich sind beim Epson EcoTank ET-7700 auch WLAN mit an Bord. Obendrein lassen sich mit diesem Multifunktionsgerät auch Direktdrucke von mobilen Betriebssystemen wie beispielsweise Android oder iOS durchführen.

Zudem bietet der Hersteller auch die kostenlose App Epson iPrint zum Download an, über welches sich das Gerät von jedem beliebigen Standort aktivieren und bedienen lässt.

Epson iPrint
Epson iPrint
Preis: Kostenlos

Epson iPrint
Epson iPrint
Preis: Kostenlos

 

(Funktionen & Einrichtung: 4,5 von 5 Punkten)

Drucken – Scannen – Kopieren

Drucken

Beim Drucken von Texten wird auf Pigment-Schwarz zurückgegriffen. Bei den Farben wird auch farbstoffbasierte Tinte zurückgegriffen. Die gedruckten Testseiten sowie Kombinationen aus Text und Grafik sind klar und kontrastreich. Die Texte sind sehr gut lesbar und auch in der niedrigsten Qualitätseinstellung (Entwurf) noch völlig ausreichend.

Für Fototestdrucke habe ich Epson Premium GLOSSY Fotopapier (10 x 15 cm) gekauft. Mit der Standard-Auflösung bekommt man bereits sehr ordentliche Ergebnisse. Mit der Einstellung optimal in Kombination mit dem Fotopapier und einem Randlosdruck sieht das Ergebnis wirklich sehr schön aus.

Die Farben des Epson EcoTank ET-7700 sehen harmonisch und ausgeglichen aus. Was jedoch auffällt ist das manche Bilder etwas „kalt und blass“ erscheinen. Dies besonders bei Bildern von Menschen und hellen Farbtönen. Farbenfrohe Bilder gelingen hingegen sehr gut und sehen brillant aus.

Der Epson EcoTank ET-7700 verfügt ebenfalls über eine integrierte Duplexeinheit was gut gefällt und auf den ersten Blick aufgrund der geringen Höhe vielleicht etwas unerwartet ist.

Die Druckgeschwindigkeit ist nicht als überragend zu beurteilen aber durchaus flott. So wird in unserem Test eine Textseite in wenigen Sekunden gedruckt und zehn Testseiten (Qualität: Entwurf, schwarz-weiß) in lediglich 45-50 Sekunden.

Beim Beidseitigen Druck dauert der Druck etwas länger als doppelt so lang, was noch im Rahmen liegt. Druckt man mit Farbe kommt man auf 10 Seiten auf etwa 1:50 Minuten – das ist durchaus schnell.

Einziger Kritikpunkt: Die Druckkassette ist meiner Meinung nach unterdimensioniert mit maximal 100 Blättern (je nach Papierstärke). Dafür gibt es erfreulicherweise eine Fotopapierkasette und einen hinteren Einzug für Spezialmedien.

Verbrauch und Folgekosten des Epson EcoTank ET-7700

Die Tintenflasche für Textschwarz mit einer Reichweite von 8.000 Seiten beinhaltet 127 ml Tinte  und kostet knapp 20 EUR. Die 4 weiteren Tinten (Cyan, Magenta, Gelb und Foto-Schwarz) beinhalten 70 ml, haben eine Reichweite von 5000 Seiten und kosten etwas über 10 EUR.

Beachtlich außerdem: Epson gibt für reinen Randlos- Fotodruck auf Fotopapier im 10×15 cm nach ISO/IEC 29103 eine Reichweite von 3.400 Fotos an!

Scannen

Die Scanqualität des Epson EcoTank ET-7700 ist gut und ausreichend scharf. Scans dauern maximal 10 bis 15 Sekunden und weisen eine gute Auflösung auf. Die Farbechtheit der Scans ist sowohl bei Farbscans, als auch bei Schwarz/Weiß Scans gut und die Bildschärfe scharf. Weiterhin kann auch beim Scannen die herstellereigene Epson iPrint verwendet werden.

Kopieren

Das Kopieren ist naturgemäß etwas langsamer als der Scanvorgang, da hier zusätzlich noch das Dokument ausgedruckt werden muss. Die Wartezeit hält sich aber sehr im Rahmen und beläuft sich für eine Kopie bei knapp über 20 Sekunden. Dies gilt sowohl für Farb-Kopien als auch für Schwarz/Weiß-Kopien. Da die Seite eingescannt und im Anschluss gedruckt wird, wird auch hier eine gutes Endergebnis erreicht. Die Kopien besitzen allesamt eine gute Druckqualität.

(Drucken – Scannen – Kopieren: 4 von 5 Punkten)

PUNKT 3

bestehend aus „Beschreibung und Preis-/Leistung“ entspricht 10% der Gesamtwertung

Beschreibung

Der Epson EcoTank ET-7700 hat viele Funktionen und egal ob Druck, Scan, Kopie oder Fotodruck – dieser Drucker meistert diese Disziplinen mit Bravur.

Epson bewirbt explizit die Fotodruckfunktion und diese weiß in der Tat zu gefallen und bietet sehr günstige und Reichweitenstarke Ausdrucke. Das Tintenkonzept weiß in der Tat zu gefallen und sorgt für niedrige Folgekosten. Weiterhin bietet Epson nach Registrierung des Gerätes eine 3-jährige Herstellergarantie.

Preis/Leistung

Nun kommt der große Haken an der Sache: Für den Epson EcoTank ET-7700 wird eine UVP von 599,99 EUR ausgerufen. Das ist ein gesalzener Preis und nicht von jedem Hobbyfotografen einfach zu stemmen.

Professionelle Fotografen greifen ohnehin zu anderen Lösungen. Einen Office-Drucker kann der Epson EcoTank ET-7700 ebenfalls nicht zur Gänze ersetzen und ist schlichtweg nicht dafür konzipiert. Dies beginnt schon bei der zu klein dimensionierten Papierkassette.
Die sehr geringen Tintenkosten mögen zwar auf lange Sicht die hohen Anschaffungskosten des Geräts kompensieren, doch bleibt der saftige Einstiegspreis dennoch im Magen, dieses ansonsten sehr guten Druckers.


Somit ergibt sich unter Berücksichtigung aller Teilwertungen folgende testr – Bewertung:

Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen.

Tags:

Die Tests könnten dich auch interessieren!