Skip to main content

So testen wir

Das testr Testschema

Wir lieben Technik. Wir lieben Design. Gute Produkte erleichtern unser Leben und bereiten uns Freude. Doch was ist gut? Deshalb wurde testr gegründet. Wir testen aktuelle Produkte aus vielen verschiedenen Kategorien. Jeder unserer Tests setzt unsere Grundsätze voraus. Weiters richten sich unsere Tests stets nach einem bestimmten Schema, das Du unten lesen kannst.

Teil 1

Dieser Teil beschäftigt sich mit der Verpackung, dem Design und der Verarbeitung des Produktes. Jeder einzelne dieser drei Bereiche kann maximal 5 Punkte bekommen wovon schließlich der Durchschnitt gebildet wird.

Dieser gebildete Durchschnitt von Teil 1 fließt mit 25% Gewichtung in die Gesamtwertung mit ein.

Gewichtung: 25%
  • Verpackung

    X von 5 Punkten

  • Design

    x von 5 Punkten

  • Verarbeitung

    x von 5 Punkten

  • Durchschnitt Teil 1

    x von 5 Punkten

Teil 2

Hier wird die eigentliche Funktion des Produktes diskutiert. Was sind die Vor- was sind die Nachteile. Erfüllt das Produkt was es verspricht oder wurde zu viel versprochen.
Je nach Produkt gibt es verschiedene Unterpunkte, welche jeweils maximal 5 Punkte bekommen können. Diese Unterpunkte können von Produkt zu Produkt variieren, je nach Relevanz.
Beispiele: Software, Konnektivität…
Auch in Teil 2 wird der Durchschnitt gebildet, wobei dieser mit 65% Gewichtung in die Gesamtwertung einfließt.

Gewichtung: 65%
  • Funktionsweise

    X von 5 Punkten

  • Unterpunkte

    x von 5 Punkten

  • Durchschnitt Teil 2

    x von 5 Punkten

Teil 3

In diesem Punkt wird die Online- bzw. Produktbeschreibung unter die Lupe genommen und ein Preis-Leistungs-Fazit gezogen. Uns ist durchaus bewusst, dass Produkte nicht nur online erworben werden können und doch sind es gerade online angebotene Produkte, bei denen Beschreibungen nicht immer die Wahrheit wiederspiegeln. Kritisch ist das besonders bei Abbildungen, die man schwer einschätzen kann. Unser Preis-Leistung-Verhältnis setzt sich mit dem UVP für das jeweilige Produkt auseinander. Inwiefern ist dieser gerechtfertigt?
Dieser letzte Teil fließt ebenfalls mit maximal 5 erreichbaren Punkten in die Gesamtwertung ein und wird mit 10% Gewichtung miteinbezogen.

Gewichtung: 10%
  • Beschreibung
  • Preis-/Leistung
  • Durchschnitt Teil 3

    x von 5 Punkten

Gesamtwertung

Am Ende ergibt sich eine testr-Gesamtwertung- dabei wird auf eine Kommastelle gerundet. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen:

4,04 von 5   entspricht gerundet  4,0 von 5
4,45 von 5  entspricht gerundet  4,5 von 5

Getestete Produkte bekommen ein testr Testsiegel.


LITE Berichte

testr LITE wurde ins Leben gerufen um auch alltägliche und kleinere Produkte auf testr aufnehmen zu können. Es erlaubt uns auch neue bisher ungeachtete Kategorien abdecken zu können.

LITE Berichte folgen keinem bestimmten Testschema und sind auf das Wesentliche begrenzt. Kurz und knapp wollen wir hier den Leserinnen und Lesern das Produkt und die Funktionen vorstellen und zusammenfassen.