Wie wir testen

Wir lieben Technik. Wir lieben Design. Gute Produkte erleichtern unser Leben und bereiten uns Freude. Doch was ist gut? Deshalb wurde testr gegründet.
Wir testen aktuelle Produkte aus verschiedenen Bereichen der Technik. Hin und wieder werden wir auch nicht-technische Produkte, die durch Design & Funktionalität überzeugen aufnehmen.

Jeder unserer Tests setzt unsere Grundsätze voraus und richtet sich stets nach einem bestimmten Schema, das wie folgt aufgebaut ist:

Teil 1:

Dieser Teil beschäftigt sich mit der Verpackung, dem Design und der Verarbeitung des Produktes. Jeder einzelne dieser drei Bereiche kann maximal 5 Punkte bekommen wovon schließlich der Durchschnitt gebildet wird.
Dieser gebildete Durchschnitt von Teil 1 fließt mit 25% Gewichtung in die Gesamtwertung mit ein.

Teil 2:

Hier wird die eigentliche Funktion des Produktes diskutiert. Was sind die Vor- was sind die Nachteile. Erfüllt das Produkt was es verspricht oder wurde zu viel versprochen.
Je nach Produkt gibt es verschiedene Unterpunkte, welche jeweils maximal 5 Punkte bekommen können. Diese Unterpunkte können von Produkt zu Produkt variieren, je nach Relevanz.
Beispiele: Software, Konnektivität…
Auch in Teil 2 wird der Durchschnitt gebildet, wobei dieser mit 65% Gewichtung in die Gesamtwertung einfließt.

Teil 3:

In diesem Punkt wird die Online- bzw. Produktbeschreibung unter die Lupe genommen und ein Preis-Leistungs-Fazit gezogen. Uns ist durchaus bewusst, dass Produkte nicht nur online erworben werden können und doch sind es gerade online angebotene Produkte, bei denen Beschreibungen nicht immer die Wahrheit wiederspiegeln. Kritisch ist das besonders bei Abbildungen, die man schwer einschätzen kann. Unser Preis-Leistung-Verhältnis setzt sich mit dem UVP für das jeweilige Produkt auseinander. Inwiefern ist dieser gerechtfertigt?
Dieser letzte Teil fließt ebenfalls mit maximal 5 erreichbaren Punkten in die Gesamtwertung ein und wird mit 10% Gewichtung miteinbezogen.

Gesamtwertung:

Am Ende ergibt sich eine Testr-Gesamtwertung- dabei wird auf eine Kommastelle gerundet.

Ein Beispiel soll dies verdeutlichen:

4,04 von 5   entspricht gerundet  4,0 von 5
4,45 von 5  entspricht gerundet  4,5 von 5